Messbar anders.

Success Story #2

Verteiltes Hochkanal-Messsystem für Windkanäle

Welche Messaufgabe hat der Kunde?

Unser Kunde ist ein Betreiber von Windkanälen verschiedenster Typen. Daher müssen die Anlagen unseres Kunden extremen Umwelteinflüssen standhalten. Dazu gehören beispielsweise Temperaturen von -163° C bis +40° C, Drücke von 1,15 bar bis 4,5 bar sowie Mach-Zahlen von 0,15 bis 1,35. Die Herausforderung bei diesem Projekt besteht darin, dass alle anfallenden, verteilten Signale – sowohl vom Prüfling als auch vom Windkanal – synchron erfasst und gespeichert werden müssen. Denn nur so, kann der Kunde eine effiziente Datenverarbeitung, die auch mit internen Prozessen abgestimmt ist, sicherstellen.

KEYWORDS

  • LUFT- & RAUMFAHRT
  • WINDKANALTEST
  • HOCHKANALANWENDUNG
  • KULITE DRUCKSENSOREN
  • VERTEILTE MESSUNG
  • SYNCHRONE DATENERFASSUNG

 

>> ANDERE SUCCESS STORIES 

Welche Konfiguration bietet das richtige System?

Für das ideale Setup hat sich der Kunde mit vier verschiedenen Chassis-Typen ausgestattet. Darunter befinden sich drei Rack-Mount Systeme, nämlich ein DEWE3-RM16, ein DEWE3-RM8 und ein DEWE3-RM4 sowie ein All-in-One System in Form eines DEWE3-A4. Alle Geräte sind mit 10 GB LAN (UPG-OPT-RMxx-10GB-FO-LAN) ausgestattet, um einen schnellen Datenaustausch zu gewährleisten. Außerdem wurden die Messsysteme dabei mit einer Summe von insgesamt 20 austauschbaren TRION3-1820-MULTI-8 Modulen ausgestattet, die dem Kunden jeweils acht Kanäle mit einer Abtastrate von 2 MS/s und einer Auflösung von 24 Bit ermöglichen. Neben der Standard-Lizenz hat der Kunde jedes der Geräte mit folgenden Zusatzoptionen der Messsoftware ausgestattet:

  • OXY-OPT-NET, um einfach ein großes, virtuelles Messgerät mit mehreren Knoten zu erstellen, um alle Systeme mit einem Master-Gerät zu konfigurieren und steuern – funktioniert sowohl mit absoluter Zeitsynchronisation als auch mit dem TRION-SYNC-BUS
  • OXY-OPT-DATASTREAM zum Streamen der aufgezeichneten Daten über TCP/IP mit einfacher Konfiguration über das SCPI-Interface für volle Fernsteuerung
  • OXY-OPT-ETHERNET-REC zur Dekodierung von UDP-Paketen in OXYGEN Kanälen werden ein bis mehrere Empfänger-Instanzen unterstützt

Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Projekt mit der oben beschriebenen Zusammenstellung bereits zwei Mal mit diesem Kunden umsetzen durften.

 

Welche Signale/physikalischen Einheiten möchte der Kunde messen?

Der Kunde misst alle Signale, die entweder am Windkanal oder am Prüfling selbst auftreten können. Darunter gehören zum Beispiel Spannung, Stromsignale von 4 bis 20 mA, Brücken (DMS), Vibrationen (IEPE) und Drücke von Kulite Drucksensoren. Dazu kommen weiters bereits digitalisierte Signale, die in Form von UDP-Paketen empfangen und dekodiert werden.

 

Warum war OXYGEN die richtige Wahl? Nutzt der Kunde zusätzliche Software-Optionen?

OXYGEN ist für unseren Kunden die perfekte Lösung, da alle Anforderungen einfach und schnell umgesetzt werden können. So können beispielsweise alle Signale unkompliziert erfasst und skaliert werden. Darüber hinaus bietet die Software simple Erweiterungsmöglichkeiten wie die Vernetzung von mehreren DEWETRON Systemen untereinander via OXYGEN-NET, OXY-OPT-DATASTREAM als eine performante Schnittstelle zur Datenübertragung an eine übergeordnete Steuerung sowie unsere Option zur Dekodierung von UDP-Paketen, OXY-OPT-ETHERNET-REC.

 

Wie sieht die weitere Datenverarbeitung aus?

Unser Kunde hat sich eine sehr individuelle Routine zur Auswertung von Daten erstellt. Dabei kommen u. a. Programmiersprachen wie Fortran zum Einsatz. Mithilfe des DMD-Readers importiert unser Kunde Messdaten schnell und einfach in das eigens erstellte Skript. So stehen die erfassten Daten auch in speziellen Auswertetools, wie dem des Kunden, zur Verfügung.

 

Wo will der Kunde das System einsetzen?

Die drei Rack-Mount Systeme (DEWE3-RM16, DEWE3-RM8, DEWE3-RM4) sind fest in den Windkanälen verbaut, während der DEWE3-A4 als mobiles Messgerät dient. Das mobile Messgerät wird einerseits als Labormessgerät verwendet, andererseits ermöglicht es eine flexible Kanalerweiterung an den Windkanälen. So bietet das System genau die Flexibilität, die für die Anwendung des Kunden gebraucht wird.

 

Wie möchte der Kunde auf das System zugreifen?

Der Kunde bedient die Systeme direkt. Die Display-Port-Schnittstelle sowie die 4K-Grafikkarte ermöglichen es, eine große Datenmenge hochauflösend auf Bildschirmen darzustellen.

 

Welche Abtastrate benötigt der Kunde?

Der Kunde bedient sich einer moderaten Abtastrate von 100 kS/s pro Kanal.

 

Wie sieht es mit der Bandbreite aus?

Die Bandbreite wird dank perfekter digitaler Filter auf 1 Hz genau auf die Bedürfnisse der aktuellen Messung eingestellt.

 

Benötigt die Anwendung eine Sensorversorgung?

Bei diesem Projekt war die Versorgung der Sensoren ein essentielles Thema. So kann der Kunde die Sensorversorgung entweder auf einen Bereich von 0 V bis 24 V oder -12 V bis +12 V einstellen. Neben der Sensorversorgung spielt die Überprüfung der Versorgung eine zentrale Rolle. Mithilfe eines ExcVoltMonitors erkennt der Kunde Fehler in den langen Signalleitungen vor der Messung.

 

Wie lange dauert die Messung?

Die Messungen können von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Stunden dauern. Das hängt jeweils davon ab, welche Applikation der gerade Kunde gerade testet. Dank der verbauten und sehr schnellen 2 TB SSDs sind auch lange, schnelle Messung kein Problem.

 

Warum hat sich der Kunde für DEWETRON entschieden?

Das Herzstück der gelieferten Systeme ist das TRION3-1820-MULTI-8 Modul. Es ermöglicht alle benötigten Signale mit nur einem Messmodul zu erfassen. Das macht das System besonders flexibel und garantiert damit eine hohe Investitionssicherheit. Auch die Flexibilität in Bezug auf die Chassis, die sowohl als Einzelmessgeräte als auch über die OXYGEN-NET Funktionalität als ein großes Messgerät genutzt werden können, hat den Kunden überzeugt. Dabei war dem Kunden wichtig, dass die Synchronität der Daten zu jeder Zeit gewährleistet ist.

Weiters konnten wir zwei Anforderungen des Kunden gemeinsam mit unserem internen Entwicklungsteam perfekt umsetzen.

  • Das Feature ExcVoltMonitor ermöglicht es dem Kunden zu überprüfen, ob die eingestellte Versorgungsspannung auch wirklich am Sensor ankommt. Besonders bei langen Messleitungen kann diese Funktion für viele Applikationen essentiell sein, weshalb wir ExcVoltMonitor nun allen mit einem TRION-2402-MULTI oder einem TRION(3)-18×0-MULTI Modul zur Verfügung stellen.
  • Das Feature CalReferenz erlaubt es, externe Kalibriersignale an das System anlegen zu können und so die Messgeräte vor jedem Versuch schnell überprüfen zu können. Dieses Feature steht nun ebenfalls allen zur Verfügung.

 

>> ANDERE SUCCESS STORIES

Möchten Sie mit unserem Experten über diese Applikation sprechen?

Sven Deckert – Senior Sales Manager bei DEWETRON – stand dem Kunden während des gesamten Projektes mit Rat und Tat zur Seite. Er widmet sich mit großer Leidenschaft den Herausforderungen im Mobilitätssektor, egal ob vier, zwei – oder wie in diesem Fall – gar keine Reifen. Hier können Sie sich mit Ihm auf LinkedIn vernetzen.

EMAIL: [email protected]

TELEFON: +49 7181 2698111

MEHR: Hier gelangen Sie zum Profil von Sven Deckert

Jetzt einen Termin buchen!

Stellen Sie jetzt Ihr Messsystem zusammen

Back to top
Contact us Contact us

Haben sie eine Frage?

Kontakt-Formular Deutsch

The Measurable difference.

Success Story #2

Distributed High Channel Wind Tunnel Measurement System

What is the customer’s measurement task?

Our customer is an operator of wind tunnels of various types. Therefore, our customer’s equipment has to withstand extreme environmental influences. This includes, for example, temperatures from -163° C to +40° C, pressures from 1.15 bar to 4.5 bar as well as Mach numbers from 0.15 to 1.35. The challenge in this project is that all occurring, distributed signals – from both the DUT and the wind tunnel – must be synchronously recorded and stored. This is the only way the customer can ensure efficient data processing harmonized with internal processes.

KEYWORDS

  • AEROSPACE
  • WIND TUNNEL TEST
  • HIGH CHANNEL APPLICATION
  • KULITE PRESSURE SENSORS
  • DISTRIBUTED MEASUREMENTS
  • SYNCHRONOUS DATA ACQUISITION

 

>> SEE OTHER SUCCESS STORIES

 

Which configuration provided the right system?

For the ideal setup, we supplied the customer with four different chassis types. These include three rack-mount systems, these being a DEWE3-RM16, a DEWE3-RM8, and a DEWE3-RM4, as well as an all-in-one system in the form of a DEWE3-A4. All devices are equipped with a 10 GB LAN (UPG-OPT-RMxx-10GB-FO-LAN) to ensure fast data exchange. In addition, the measuring systems were equipped with a total of 20 exchangeable TRION3-1820-MULTI-8 modules, each of which provides the customer with eight channels with a sampling rate of 2 MS/s and a resolution of 24-bit. In addition to the standard license, the customer uses the following additional software options for each device:

  • OXY-OPT-NET to easily create a large virtual system with multiple nodes to configure and control all systems from one master device – works with absolute time synchronization as well as with the TRION SYNC BUS, DEWETRIN’s internal time base
  • OXY-OPT-DATASTREAM for streaming the recorded data via TCP/IP with easy configuration via SCPI interface for full remote control
  • OXY-OPT-ETHERNET-REC for decoding UDP packets in OXYGEN channels (OXYGEN supports one to several receiver instances)

We are very proud that we have already implemented this project with the configuration described above twice with this customer.

 

Which signals/physical units does the customer want to measure?

The customer measures all signals that can occur either at the wind tunnel or at the DUT itself. These include, for example, voltage, current signals from 4 to 20 mA, bridges (DMS), vibrations (IEPE), and pressures from Kulite pressure sensors. In addition, there are already digitized signals that OXYGEN receives and decodes in the form of UDP packets.

 

Why was OXYGEN the right choice? Does the customer use additional software options?

OXYGEN is the perfect solution for our customer, as it covers all requirements easily and quickly. For example, all signals can be acquired and scaled in an uncomplicated way. In addition, the software offers simple expansion options such as the networking of several DEWETRON systems with each other via OXYGEN-NET, OXY-OPT-DATASTREAM as a high-performance interface for data transmission to a higher-level controller, and our option for decoding UDP packets, OXY-OPT-ETHERNET-REC.

 

How does further data processing look like?

Our customer has created a very individual routine for the analysis of data. Programming languages such as Fortran are used for this purpose. With the help of the DMD reader, our customer imports measurement data quickly and easily into the custom script. In this way, the acquired data is also available in customized analysis tools, such as the one used by the customer.

 

Where does the customer want to use the system?

The three rack-mount systems (DEWE3-RM16, DEWE3-RM8, DEWE3-RM4) are permanently installed in the wind tunnels, while the DEWE3-A4 serves as a mobile measuring device. On the one hand, the customer uses the mobile measuring device for measurements in a laboratory, on the other hand, it allows a flexible channel extension at the wind tunnels. Thus, the system offers exactly the flexibility needed for the customer’s application.

 

How does the customer want to access the system?

The customer operates the systems directly. The display port interface and the 4K graphics card make it possible to display a large amount of data on screens in high resolution.

 

Which sampling rate does the customer need?

The customer uses a moderate sampling rate of 100 kS/s per channel.

 

What about the bandwidth?

The bandwidth is adjusted to the needs of the current measurement to an accuracy of 1 Hz thanks to perfect digital filters.

 

Does the application require sensor power supply?

In this project, the supply of the sensors was an essential issue. Thus, the customer can set the sensor supply to either a range of 0 V to 24 V or -12 V to +12 V. In addition to the sensor supply, checking the supply plays a central role. With the help of an ExcVoltMonitor, the customer can detect errors in the long sensor cables that precede the measurement.

 

How long does the measurement take?

The measurements can last from a few seconds to several hours. This depends on the application that the customer is currently testing. Thanks to the installed and very fast 2 TB SSDs, even long, fast measurements are no problem.

 

Why did the customer choose DEWETRON equipment over other products?

The heart of the delivered systems is the TRION3-1820-MULTI-8 module. It enables the acquisition of all required signals with only one measuring module. This makes the system particularly flexible and thus guarantees high investment security. The customer was also impressed by the flexibility with regard to the chassis, which can be used both as individual measuring devices and as one large measuring device via the OXYGEN-NET functionality. It was important to the customer that the synchronicity of the data is guaranteed at all times.

Furthermore, we were able to perfectly implement two requirements of the customer together with our internal development team.

  • The ExcVoltMonitor feature allows the customer to check whether the set supply voltage really arrives at the sensor. Especially with long test cables, this function can be essential for many applications, which is why ExcVoltMonitor is now available for everyone with a TRION-2402-MULTI or TRION(3)-18×0-MULTI module.
  • The CalReference feature allows external calibration signals to be applied to the system to quickly check the gauges before each test. This feature is now also available to everyone.

 

>> SEE OTHER SUCCESS STORIES

Meet our expert to talk about this application

Sven Deckert – Senior Sales Manager at DEWETRON – guided the customer through the entire project with advice and assistance. He is very passionate about challenges in the mobility sector no matter whether four, two, or – like for this application – even no tires. Click here to connect with him on LinkedIn.

EMAIL: [email protected]

PHONE: +49 7181 2698111

MORE: Click here to visit Sven Deckert’s profile

Book an appointment now!

Assemble your own measurement system

Back to top
Contact us Contact us

Do you have a question?

Kontakt-Formular